Kharbaga
Kharbaga
ist ein spiel aus Nordwestafrika. Es ist ein dameähnliches Spiel. Eine Version
des Zamma.
Seit
Jahrhunderten versammeln sich tunesische Männern in einem ruhigen Ort, um über
die Welt zu reden und ein gutes Spiel „Kharbaga“ zu spielen.
In einer Variante nimmt man die geschlagenen
gegnerischen Steine vom Brett, wenn sie übersprungen wurden.
Material: Jeder Spieler
hat 20 Spielsteine einer Farbe.
Start: Es wird eine
Münze geworfen, wer anfängt. Dan wird abwechselnd gezogen.
Schwarz
beginnt.
Ausgangsposition:
Alle
eigene Steine sind auf einer Seite und 4
eigene Steine auf der rechten Seite der mittleren waagrechten Reihe
aufgestellt.
Der
mittlere Schnittpunkt ist zu anfangs unbesetzt.
Es
besteht Zugzwang.
Zugbewegungen:
Ein
Stein darf nur rechtwinklig oder
diagonal bewegt werden (Variante: immer vorwärts. Vorwärts, nach rechts nach
links, diagonal links und diagonal rechts). Jeweils eine Schnittstelle nach
vorne (nicht nach hinten!).
Die
Mullahs:
Steine, die die letzte Linie erreicht haben werden zu Mullahs befördert.
Aber:
Sollte ein Mullah diese Linie zwar diese Linie erreichen, sie aber wieder
verlassen, so wird er nicht zum Mullah. Ein Mullah darf sich in jede Richtung
die gewünschte Anzahl leerer
Schnittstellen bewegen.
Schlagen
von Figuren:
eine Figur schlägt, indem diese auf ein unmittelbar dahinter liegendes Feld übersprungen wird. Sollten noch weitere
Figuren mit diesem Stein geschlagen werden können, so muss dies erfolgen.
Schlagen (in alle Richtungen) ist Pflicht.
Es
ist ebenfalls Pflicht, jenen Pfad zu nehmen, der die meisten gegnerischen
Figuren schlagen kann. ( Hinweis: In
jenen Spielvarianten, in denen im gleichen Zug die geschlagenen auf dem Brett
verbleiben, bis die letzte übersprungen ist, können die geschlagenen übersprungen
werden.).
Ein
Mullah kann von jeder Entfernung von mehreren Schnittstellen eine gegnerische
Figur schlagen. Er kann auch mehrere Felder hinter der geschlagenen Figur
landen (wenn er keine weiteren schlagen muss).
Gewinner/Verlierer: Spieler der
sich nicht mehr bewegen kann (oder keine Figuren mehr hat) hat verloren. Unentschieden:
wenn beide Spieler sich einigen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen