Samstag, 26. September 2015

culebra



Culebra
Der“ Kampf in der Schlangengrube“ war früher dem Gott der Schlangen geweiht. Noch heute wird es in Mexiko gespielt. Besonders beliebt bei Kindern.



Culebra wird zu zweit gespielt. 

Material: 2 mal 23 Spielsteine

Spielablauf:
Das Brett liegt derart, dass die beiden Langen Seiten zu den Spielern zeigen.

Vorbereitung: Figuren aud sie die Schnittpunkte verteilen. Jeder Spieerr besetzt alle Schnittpunkte die auf der äussersten Reihe liegen. Dazu werden die 7 Schnittpunkte der rechten Seite der inneren reihe besetzt. Die beiden äussersten und der Mittlere Schnittpunkt bleiben leer.

Start:
Ein Spieler (z.B. der jüngste o.ä.)  zieht auf den Punkt in der Mitte oder auf einen freien am Spielfeldrand.  Dann ist der andere Spieler an der Reihe. Von jetzt an geht es abwechselnd Zug um Zug.
Steine dürfen übersprungen werden! Wird ein gegnerischer Stein übersprungen (dahinter muss ein freies Feld liegen) so wird die übersprungene Figur aus dem Spiel genommen Es besteht Schlagzwang! Wir dies übersehen so geht die entsprechende Figur an den Gegner..
Auf die vorgegebenen Farben werden die passenden Spielfiguren gestellt. Die beiden schwarzen Punkte bleiben frei. Als Erstes zieht der Spieler, der am Zuge ist, seine Figur auf eines der beiden schwarzen Felder. Dann ist der nächste Spieler am Zug, egal ob er im Spielverlauf eine Figur geschlagen hat oder nicht. Die Spielfiguren dürfen nur auf die Kreuzungspunkte der drei Reihen gesetzt werden. Gezogen wird immer auf benachbarte freie Punkte.
Man kann dabei eigene Steine überspringen. Wenn Sie eine Figur schlagen, muss dieser Spielstein übersprungen werden und anschließend auf ein freies Feld gesetzt werden. 

Sieger/ Verlierer:
Das Spiel endet, sobald eine Farbe komplett abgeräumt wurde oder wenn ein Spieler auch nach drei aufeinander folgenden Zügen keine Schlagmöglichkeit mehr besitzt. Der Spieler der die meisten Spielsteine erbeutet hat gewinnt.

Varianten: Es gibt Varianten, bei denen der äussere Punkt nicht bespielt werden darf. Das bedeutet, dass der erste Zu immer zur Mitte hin geht. Zwangsläufig wird der Stein dann vom Gegner geschlagen.
Manche setzen auch ein Zeitlimit: Jeder Spieler darf sich pro Zug 10 Sekunden Zeit nehmen. Wird die zeit überschritten geht einer seiner Steine an den gegner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen