Montag, 21. September 2015

Lau Kati Kata



Lau Kati Kata (auch als "Keti Keta" bekannt)

Das Spiel kommt ursprünglich aus Indien-es wird in manchen Gegenden auch „Kowwu Dunki“ genannt. Ein sehr ähnliches Spiel gibt es in Mozambique es wird  „Butterly“  genannt.
Die Alquerque-Spiele sind die Vorläufer des Dame-Spiels und wurden bereits im alten Ägypten gespielt. Die Steine werden abwechselnd entlang der Linien bewegt. Ziel ist es alle gegnerischen Steine durch Überspringen zu schlagen. Der Sprung kann allerdings nur erfolgen, wenn das Feld hinter dem Stein frei ist. Es besteht Schlagzwang.

Lau Kati Kata ist ein Spiel für 2 Personen

Spielzüge:
Lau Kati Kata wird mit 6 Steinen pro Person gespielt.

Spielanleitung
Jeder bekommt 9 (Nau) Spielsteine. 9 Jungen ((Keta) und 9 Mädchen (Keti).Die Startaufstellung wieauf dem Foto. Nur das mittlere Schnittfeld/Kreisfeld bleibt frei.



BILD FOLGT


Jetzt wird abwechselnd ein Stein entlang der Linien auf ein benachbartes Feld gezogen. Es kann in alle Richtungen gezogen werden.

Trifft man auf einen gegnerischen Stein (hinter dem ein freies Feld liegt), musst er überspringen und geschlagen werden. Wenn möglich, auch mehrere gegnerische Steine durch Überspringen schlagen (Pflicht). Die geschlagenen Steine werden aus dem Spiel genommen. Geschlagene bleiben für die Dauer des Spiels drausse.

Gewinner/Verlierer
Wer nicht mehr ziehen kann, verliert. Oder auch, wer alle vom Spielfeld geworfen hat ist Sieger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen