Donnerstag, 10. September 2015

Fidchell


Fidchell 

ist eine der irischen Versionen der Tafl-Spiele, derer es im gesamten nordeuropäischen mittelalterlichen Raum verschiedene Versionen gibt.

Das Grundprinzip ist aber immer dasselbe:

Das Spielbrett ist quadratisch und hat eine ungerade Zahl an Feldern in Spalte und Zeile. Also 7x7, 9x9, 11x11, 13x13, etc.

Es gibt 2 Spieler/innen, wie beim Schach. 

Der große Unterschied zum Schach ist aber, dass man nicht mit der je selben Figurenkombination spielt, sondern, dass der weiße Spieler den König und seine Truppen spielt, welche von der Mitte des Feldes aus beginnen, und der schwarze Spieler die Angreifer, die von den vier Seiten aus starten.

Ziel

Weiß muss versuchen, dem König zur Flucht zu verhelfen, was, je nach Spiel, gelungen ist, wenn er entweder in eine der 4 Ecken gelangt oder an eine Spielfeldseite. Schwarz muss das verhindern und den König gefangennehmen, was gelingt, wenn der König bewegungsunfähig gemacht wird (durch Einkreisen oder an den Rand drängen).


Spielzüge

 
Die Figuren ziehen allesamt wie der Turm im Schach, also senkrecht und waagrecht. Springen ist verboten, diagonal geht auch nicht.


Ende


Eine Figur ist gefangen, wenn links und rechts (oder oben und unten) je eine feindliche Figur zum Stehen kommt. Gefangene Figuren müssen vom Spielfeld.

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